Interview mit  Hauke Heitmann, Geschäftsführer Marschhof
GmbH & Co. KG und Gründer der Marke snuuts

Warum macht der Marschhof jetzt auch Futter für Hunde?  

Wir, das Unternehmen Marschhof, sind bereits seit 1991 im Bereich der Heimtiernahrung für Kleintiere tätig. Gestartet als Produzent für Handelsmarken haben wir zu einem späteren Zeitpunkt unsere eigene Marke Speers Hoff gegründet. Deren Fokus liegt seit Beginn auf „natürlicher Heimtiernahrung“, wie das Heu unserer saftigen Marschwiesen und Kräuter als Nahrungsergänzung. Da wir uns ständig weiterentwickeln und auch neue Produkte entwickeln, konnten wir unser Sortiment über die Jahre stark ausbauen. 2018 haben wir unseren innovativen Kräutertee für Nager gelauncht, welcher durch seine spezielle Zusammensetzung, das Wohlbefinden von Nagern und Kaninchen unterstützt. Darauf folgte der Kräutertrank für Hunde, Katzen und Pferde. Für uns war schnell klar, dass der Hunde-Markt großartige Wachstumschancen für uns bietet und wir durch unseren USP, die Kräuter, hier überzeugen können. Daher haben wir uns entschlossen, eine Marke für Hunde zu gründen, welche Futter und Snacks bietet, die auf die Kraft der Kräuter setzen und sich somit optimal als Vorsorge eignen.  

Warum braucht der Markt die Marke snuuts?   

 Über 40 Prozent der Heimtierhalter*innen in Deutschland geben ihren Tieren bereits Produkte, die der Vorsorge dienen. Die Nachfrage steigt jährlich. In anderen Ländern werden vor allem Kräuter in unterschiedlichen Formen als Vorsorge bei Tieren verabreicht und sind mittlerweile ein echter Trend. Daher bieten wir dem Handel mit unserer Marke quasi zwei Trends in einem: Futter und Snacks für Hunde, die auf die Kraft der Kräuter setzen und sich somit optimal als Vorsorge eignen – und das genau zum richtigen Zeitpunkt.  

Warum denken Sie, dass Kräuter das Erfolgsrezept sind?  

 Wir Menschen sehen unsere Hunde als Familienmitglieder und natürlich wollen wir, dass es ihnen gut geht. Wir wissen, dass die richtige Ernährung großen Einfluss darauf haben kann. Und genau hier setzt unsere Marke an. Alles, was wir in den letzten 20 Jahren in der menschlichen Ernährung und Vorsorge gesehen haben, passiert jetzt auch auf dem Heimtiermarkt. Das spüren wir auch in Deutschland: Es gibt wenig für uns Menschen, was es nicht mittlerweile auch für den Hund gibt. Ob Homöopath, Physiotherapeut oder Ernährungsberater. Heute werden mit der Haustierpflege jährlich 320 Milliarden Dollar umgesetzt – so viel wie noch nie. Bis 2030 könnten es rund 500 Milliarden Dollar sein, prognostiziert Marktforscher Bloomberg Intelligence.3 Kräuter, oder besser gesagt Heilkräuter, können einen positiven Effekt auf uns Menschen sowie auf unsere Hunde haben und bieten somit das, was unsere Zielgruppe braucht: Eine natürliche Vorsorge für ihre Familienmitglieder.  

Wie profitiert der Handel aus Ihren Erfahrungen aus der Marke Speers Hoff sowie der Produktion für Handelsmarken? 

 Der Handel profitiert in erster Linie durch unsere langjährige Erfahrung sowohl im Vertrieb als auch in der Produktion sowie der Produktentwicklung. Außerdem profitiert der Handel von unserem Expertenstatus im Bereich der Kräuter und die Wirkung von Kräutern auf Tiere. Da wir unter der Marke Speers Hoff bereits eine Vielzahl an Produkten mit Kräutern anbieten, die alle einen vorbeugenden Effekt auf Tiere haben, setzen wir uns bereits seit Jahren mit diesem Thema auseinander und wissen mittlerweile genau, welches Kraut wogegen gewachsen ist. Daher stammt auch unser Slogan „Für Vieles ist ein gutes Kraut gewachsen“.  

Wie hebt sich snuuts von anderen Herstellern ab, die ähnliche Produkte bieten?  

 Um das bestmögliche Ergebnis für Heimtiere zu erzielen, setzen wir auf höchste Standards in der Futterproduktion, die auch unsere Lieferant*innen erfüllen. Zudem kommt es bei uns vor allem auf die Zusammensetzung und die Dosierung an. Wir sorgen dafür, dass die Kräuter optimal zusammengesetzt sind, um den gewünschten Effekt zu erzielen und arbeiten hierfür mit Tierärzt*innen und Ernährungsphysiolog*innen zusammen. Unsere Produkte eignen sich daher für alle Rassen und Größen. Des Weiteren bieten wir unterschiedliche Formen der Verabreichung, denn nicht alle Hunde sind gleich. Ob als Kräuterstreuer, Nassfutter, Kräutertrank oder Snacks – wir bieten die komplette Range.  

Welche Vorteile bringt snuuts dem Handel?   

Wir bieten dem Handel mit unserer Marke snuuts unterschiedliche Vorteile. Wie auch bisher, bleiben wir verlässlicher Partner was Lieferung, Verfügbarkeit und Produktqualität angeht. Darüber hinaus erschließt sich der Handel durch uns ein neues Segment, wobei die Kräuter den Unterschied machen. Gerade in einer Zeit, in der immer mehr Verbraucher*innen auf der Suche nach Produkten zur Vorsorge für Hunde sind, um bei Beschwerden zu unterstützen sowie Tierarztbesuche zu vermeiden, und auch das Verständnis für die Wirkung von Kräutern wächst, bieten wir dem Handel ein umfangreiches Sortiment an Produkten. Nicht nur, was die Anwendungsmöglichkeiten angeht, sondern auch, was den Nutzen angeht. Ob „Magenwohl“, „Atemwohl“, „Gelenkwohl“ oder „Gelassenheit“ – Wir bieten das Rundum-Wohlfühlprogramm.  

Wie unterstützen Sie den Handel am POS? 

Wir unterstützten den Handel in vielerlei Hinsicht. Es beginnt mit einer ausführlichen Beratung und Analyse, was der Markt braucht und in welchem Umfang. Zusätzlich liefern wir aufmerksamkeitsstarke Displays sowie Informationsmaterialien für die Endverbraucher*innen. Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, bieten wir darüber hinaus auch Schulungen an, damit die Mitarbeiter*innen im Markt über die Produkte aufklären können.  

Was wollen Sie im Handel erreichen?   

Wir wollen das Kräuter-Segment im Handel besetzen und unseren Experten-Status weiter ausbauen. Wir Menschen wissen, welche Vorteile Kräuter auf uns haben. Nun gilt es, das Bewusstsein zu erweitern, dass Kräuter diese Wirkung auch auf Hunde / Tiere haben. Dabei setzen wir ganz klar auf den Handel, denn hier sind die Hundehalter*innen auf der Suche nach Produkten für ihre Lieblinge. Und wenn diese dann nicht nur satt, sondern auch noch glücklich machen, dann ist das doch eine tolle Kombination.